Das Drei-Tagesorchester: STREICHER-WORKSHOP
Ein Streichorchester-Workshop für mehr Leichtigkeit und Spielfreude!
Das ganzheitlich angelegte Lernkonzept von Philip Douvier verbindet einen spielerischen Zugang mit hochkonzentrierten Arbeitsphasen. Ein freudiges Miteinander in der Gruppe ist die Grundlage für diese Herangehensweise. Es gibt gemeinsame Warm-ups, in jeder Registergruppe spielt ein/e Dozent*in mit und Anfänger*innen und Fortgeschrittene werden auf ihrem jeweiligen Level gefördert. Die zentralen Werke in diesem Jahr führen auf eine Reise nach Großbritannien: Zu der „Simple Symphony“ von Benjamin Britten und der "St. Paul’s Suite" von Gustav Holst gesellen sich kleine, feine Stücke, zum Teil extra arrangiert von Philip Douvier. Notenmaterial wird rechtzeitig zum Üben zur Verfügung gestellt.
Infos & Anmeldung: LINK
Weitere Meldungen
Jahresprogramm 2025 online!
Das Team der Landesmusikakademie Berlin hat neben den zahlreichen bewährten Formaten eine ganze Reihe an neuen Kursen aus dem Hut gezaubert! Auf dem Gebiet der kulturellen musikalischen Bildung gibt es immer wieder Neues zu entdecken – oder nach Berlin zu holen, was andernorts schon beliebt und erfolgreich ist. Egal ob aus beruflichen oder privaten Gründen: nutzen Sie die Chance, mit unseren hochqualifizierten Dozent*innen musikalisch neue Wege zu ergründen!
Mehr erfahrenNeue Broschüre "Musik in Kita und Hort" für das 1. Halbjahr 2025 erschienen!
Kurse und Musikalisches Bilderbuchkino / Broschüre
Mehr erfahrenklangwelten-Schulprojekttage 2025
11. – 13. März 2025: Ein klangwelten-Schulprojekttag besteht aus dem Besuch des Mitmach-Konzerts „History of the Groove – Soul, Funk and Disco“ und einem von 19 spannenden Musik-Workshops. Für Schulklassen der Stufen 1 – 6.
Mehr erfahrenFachtag Community Music erstmals am 19. September in der Landesmusikakademie Berlin
Am 19. September 2024 findet der Fachtag Community Music erstmalig in den Räumen der Landesmusikakademie Berlin in Kooperation mit der Alice Salomon Hochschule Berlin statt. Was Community Music für die einzelnen Akteur*innen bedeutet, was aktuell im Bereich in Berlin und darüber hinaus passiert, und wie vielfältig Community Music eingesetzt werden kann – das sind zentrale Themen des Fachtags Community Music.
Mehr erfahren