Aktuelles

musikfestival klangwelten eröffnet

Die Schüler/innen, Lehrer/innen und Erzieher/innen wurden von Falk Goßler vom Festivalteam begrüßt und Kays Elbeyli heizte die Masse mit einer knackigen Beatbox-Performance ein. Nach der Eröffnung ging es logistisch ausgefuchst weiter. Im Nu verteilten sich fünfhundert Kids auf 17 Workshops. Die Akademie war durchdrungen von Stimmengewirr, Aufregung, Rhythmen, Geräuschen und Musik. In den Gruppen wurde getanzt, getrommelt, gebeatboxt, gerappt, gesungen und gebaut. Die Kids entdeckten neue Rhythmen, unbekannte Geräusche, nutzen Instrumente und Alltagsgegenstände, um Töne zu produzieren und Geschichten musikalisch zu untermalen. Alle beschäftigten sich musikalisch mit "Wasser". Parallel dazu waren die anderen 500 Schüler/innen begeistert dabei, als die Gruppe ADESA ihr Musiktheater "Tifi & Abu im Dschungel" mit traditionellen Melodie- und Rhythmusinstrumenten aufführten - ein Märchen, das einen Teil afrikanischer Tradition vermittelt. Nach den Events wurden die Gruppen dann getauscht.

Alle Meldungen

Weitere Meldungen

Methoden der Elementaren Musikpädagogik im frühen Instrumentalunterricht

Sie unterrichten ein Instrument an einer Musikschule und möchten besser auf sehr junge Schüler*innen eingehen können? Dieser Kurs vermittelt Methoden aus der Elementaren Musikpädagogik (EMP) und gibt konkrete Arbeitsweisen anhand von Beispielen.

Mehr erfahren

History of Rock – Eine kurze Geschichte des Rock zum Mitmachen

Mitmach-Konzert für Schulklassen: 23.–26. April 2024: Lasst euch mitreißen und groovt mit uns und den großen Rocklegenden! ⇒ Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Mehr erfahren

klangwelten-Schulprojekttage 2024

Die Anmeldungen zu den klangwelten-Schulprojekttagen vom 23.–26. April 2024 sind ab sofort möglich!

Mehr erfahren

"LovEarth through Art – LearnActChange"

Die Landesmusikakademie Berlin ist Kooperationspartner beim Erasmus+ geförderten Projekt "LovEarth through Art – LearnActChange" vom 06.–13.12.2021 in Benevento/Italien

Mehr erfahren