
23

"Leo Laut und Lisa Leise"? – Ein Workshop zu vorurteilsbewusster musikalischer Bildung. ONLINE
Musik in Schule und Musikschule
Vielfalt und Diversität begegnen uns in unterschiedlichsten Lebensbereichen wie z.B. Geschlecht, Alter, Herkunft, Religionszugehörigkeit oder sexueller Orientierung. Bereits in jungen Jahren werden Kinder häufig mit stereotypen Bildern und Klischees konfrontiert, die Vorurteile verstärken können. Bei der Entwicklung einer offenen und wertschätzenden Haltung gegenüber anderen Menschen stolpert man daher nicht selten in eine Vorurteilsfalle. Wie kann im musikpädagogischen Kontext vorurteilsbewusst gehandelt werden? In diesem Workshop werden der Umgang mit den eigenen Vorurteilen und mit gesellschaftlichen Machtgefügen reflektiert. Materialien wie Kinderlieder oder Bilderbücher werden kritisch hinterfragt. Wir nutzen ein Videokonferenzsystem, das die Teilnahme über den Browser ermöglicht. Nach Ihrer Anmeldung und Zahlung erhalten Sie die Zugangsdaten wenige Tage vor dem Kurs per E-Mail.
Falls sich mehr als 20 Teilnehmer*innen anmelden, werden Lehrkräfte der bezirklichen Musikschulen Berlins bevorzugt.
In Kooperation mit der Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin.
Die ermäßigte Kursgebühr von 15,00 Euro gilt für Lehrkräfte bezirklicher Musikschulen Berlins.
--> Sängerinnen und Sänger, die in einem Chor singen, der Mitglied im Chorverband Berlin ist, erhalten auf diesen Kurs 20% Rabatt. Bitte lassen Sie sich ihre Mitgliedschaft über den Vorstand Ihres Chores beim Chorverband Berlin bescheinigen und laden diese Bescheinigung bei der Anmeldung hoch.
Kursnummer
613/23
Bereich
Musik in Schule und Musikschule
Zielgruppe
Berliner Musikschullehrkräfte für elementare Musikpraxis, Kinderchorleitungen, Grundschullehrkräfte, interessierte Musikpädagog*innen
Dozent*in
Dorothee
Streich
Sabine Anni
Schmid
Datum
15.11.2023
- 24.11.2023
Ort
ONLINE
Gebühr
25,00
Euro
ermäßigt:
15,00 Euro
Anmeldeschluss
31.10.2023
Kurszeiten
Phase 1
15.11.2023
11:00-12:30
Phase 2
24.11.2023
11:00-12:30