23
Mit Musik zur frühen mathematischen Bildung. PRÄSENZ & ONLINE
Musik in Kita und Hort
Spielen Sie gelegentlich Instrumente mit Ihrer Kitagruppe? Ja? Dann waren Sie auch schon halb auf dem Weg in die frühe mathematische Bildung, nämlich in den Bereich von Raum und Form. Oder lieben Sie Klatschspiele und Abzählverse? Damit lassen sich sogar gleich mehrere Zugänge zur Mathematik, zum Beispiel zu den Bereichen Muster und Reihenfolgen, Mengen, Zahlen und Ziffern sowie Zeit schaffen. Im Kurs wird deutlich, wie musikalische Aktivitäten – zum Beispiel das Erkunden und Kennenlernen von Instrumenten, Instrumentenbau, Musikhören und -spielen – Zugänge in die frühkindliche mathematische Bildung sein können. Sie entwickeln ein Grundverständnis, wie beide Disziplinen miteinander verflochten sind und erhalten konkrete Beispiele für die pädagogische Praxis. Die Fortbildung kombiniert verschiedene Phasen: Am ersten Tag findet ein Treffen in Präsenz statt, es folgt eine eigenständige Praxisphase. Der Kurs endet mit einem digitalen Reflexions- und Austauschformat.
Wir nutzen ein Videokonferenzsystem, das die Teilnahme über den Browser ermöglicht.
In Kooperation mit dem sfbb.
Kursnummer
415/23
Bereich
Musik in Kita und Hort
Zielgruppe
Erzieher*innen, die mit Kindern im Alter von 3–6 Jahren arbeiten.
Dozent*in
Peggy
Keßner
Datum
28.04.2023
- 17.05.2023
Ort
ONLINE & PRÄSENZ
Gebühr
69,00
Euro
ermäßigt:
15,00 Euro
Anmeldeschluss
28.03.2023
Kurszeiten
Phase 1
28.04.2023
09:30-16:30
Phase 2
17.05.2023
14:30-17:30