zurück zur Liste




26.01.2012


Kita macht Musik – Abschluss der siebten Staffel




In der berufsbegleitenden Weiterbildung teilen und entdecken  Erzieher/innen an sechs Wochenenden ihre Freude an Musik.  Die Dozentin  Nimfodora  Häußler weckt in der kurzen Zeit so manche schlummernde Fähigkeit und stärkt die Kursteilnehmenden, auch den Alltag für die Kinder in der Kita musikalisch zu gestalten.

In der Abschlussphase stellen die Teilnehmer ein alleinverantwortlich durchgeführtes Projekt vor. Gelungene Momente und dazugewonnene Kompetenzen blitzen in vielen Reflektionen auf, zum Beispiel in Äußerungen wie diesen: „…sind die toll, die Kinder, was kann ich von ihnen alles lernen“ – „Vorher habe ich Musik mitplätschern lassen, nun gebe ich ihr einen Platz“ – „Ich trau mich mehr an Instrumente ´ran“ oder  „Früher habe ich völlig unreflektiert Musik im Sitzkreis gemacht – nun ist ein eigener  Raum mit Bewegungsmöglichkeit dafür eingerichtet.“

Wir wünschen den Absolvent/innen viel Erfolg auf dem Weg, die Musik  immer fester in der Lebenswelt Kita  zu verankern!

Die nächste Staffel beginnt im Mai 2012.                    

BR


© Landesmusikakademie Berlin | welcome@landesmusikakademie-berlin.de | Straße zum FEZ 2 | 12459 Berlin | Tel. 030-53071-203 | Fax -222