Dozent*innen

Eva-Maria Neumann

Eva-Maria Neumann besuchte die Spezialschule für Musik Halle, die der Leipziger Musikhochschule angegliedert war. Ihr Studium mit dem Hauptfach Violine absolvierte sie bei Klaus Hertel.

1982 begann sie, an der Aachener Musikschule zu unterrichten und wurde Mitglied des Aachener Kammerorchesters. 2011 gründete sie das Philipp-Neri-Quartett und das Philipp-Neri-Kammerorchester.

Konzert-und Studienreisen führten sie ins Baltikum und mehrfach nach St. Petersburg, wo sie bei Hospitationen die „Russische Schule“ kennenlernte. Die kritische Reflexion der dort gewonnen Einsichten und die jahrzehntelange eigene Unterrichtspraxis führten zu einer Synthese von technischer Grundlagenarbeit und fantasievollem Gestalten sowie zur Einbeziehung spielerischer Elemente in den Unterricht mit Kindern und Jugendlichen aller Leistungsstufen bis hin zur Begabtenförderung. Viele ihrer Schüler waren beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Landes- und auf Bundeseben erfolgreich.

Das erste Heft der Geigenschule wurde 2008 mit dem Deutschen Musikeditionspreis ausgezeichnet. Die Jury hob vor allem den Ansatz hervor, dass diese Schule nicht nur im Einzelunterricht gebraucht werden kann, sondern darüber hinaus viel Lehrmaterial für den Gruppenunterricht zur Verfügung stellt.

 

Zurück