Dozent*innen

Friedhilde Trüün

Als Dozentin für Kinderchorleitung und Stimmbildung an der Kirchenmusikhochschule Tübingen hält sie Seminare für Studierende, leitet die Kinderchöre „Tübinger Neckarschwalben“ und arbeitet im Kindergarten mit singenden Kindern. Ihr zweibändiges Handbuch mit DVD „Sing Sang Song“ (Carus) dient zahllosen Kinderchorleitern als Basis für eine fantasievolle Stimmbildungsarbeit mit Kindern und wurde 2010 mit dem Musikpreis „Best Edition“ ausgezeichnet.

Friedhilde Trüün möchte als Herausgeberin von Liederbüchern wie dem vielfach ausgezeichneten Band „Kinderlieder“ (Carus/Reclam) und ihrem neuen Buch „Komm, sing mit mir“ das gemeinsame Singen in der Familie unterstützen.

Die dm-Initiative „Singende Kindergärten“, in der sie federführend bundesweit als Musikpädagogin mit Multiplikatoren arbeitet, wurde mit dem Deutschen Kulturförderpreis 2012 ausgezeichnet.

„SingBach“, ein Projekt für Grundschulen, hat Friedhilde Trüün seit 2010 an zahlreichen Schulen in ganz Deutschland durchgeführt. Mehr unter www.singbach.de.

 

Zurück