Aktuelles

Methoden der Elementaren Musikpädagogik im frühen Instrumentalunterricht

Der Schritt aus der Grundstufe zum Instrumentalunterricht ist für Kinder mitunter groß. Vertraute Spielregeln und Arbeitsweisen aus der Elementaren Musikpädagogik (EMP) helfen dabei, den Übergang positiv zu gestalten. Die EMP zeichnet sich in ihren Umgangsweisen mit Musik durch Vielfalt, Improvisation und ein hohes Maß an Partizipationsmöglichkeiten der Schüler*innen aus. Singen, Instrumentalspiel und Bewegung sind eng miteinander verzahnt, ermöglichen musikalische Grunderfahrungen und unterstützen die Entwicklung am Instrument. Die Kinder gehen mit Spiellust und Entdeckergeist an die Musik heran, sie bleiben bei der Sache und entdecken auf vielfältigen Wegen, wie Musik für sie persönlich bedeutsam wird. Der Workshop gibt einen Einblick, welche Anteile der EMP im frühinstrumentalen Unterricht eingesetzt werden können und regt konkrete Arbeitsweisen anhand von Beispielen an.

Zur Anmeldung: LINK

Alle Meldungen

Weitere Meldungen

Piano in den populären Stilen – Pop- und Jazzsongs spannend und kreativ am Klavier begleiten.

Wer Pop- und Jazz-Songs am Klavier begleiten will – egal ob bei einem (Schul-)Chor oder mit Solo-Sänger*innen – ist hier richtig!

Mehr erfahren

POP GESANG – Magic Sounds: Wie machen’s die Profis?

Ein Workshop für Sänger*innen, Studierende, Vokalpädagog*innen und ambitionierte Hobbysänger*innen aus den Bereichen Klassik, Rock, Pop, Jazz, Musical.

Mehr erfahren

"LovEarth through Art – LearnActChange"

Die Landesmusikakademie Berlin ist Kooperationspartner beim Erasmus+ geförderten Projekt "LovEarth through Art – LearnActChange" vom 06.–13.12.2021 in Benevento/Italien

Mehr erfahren

Adeus, Macht's gut, Farewell: Das war das Samba Syndrom 2021 The Last Call

Das 25. und letzte Samba Syndrom liegt hinter uns – wir bedanken uns bei allen Beteiligten.

Mehr erfahren