Frauenorchesterprojekt 2026

Werkstattpräsentation: Sonntag, 22. Februar 2026

Frauen spielen Musik von Komponistinnen unter Leitung einer Dirigentin und bringen Werke zu Gehör, die in den meisten Konzertprogrammen fehlen – dies ist die Grundidee des Frauenorchesterprojektes seit seiner Gründung im Jahr 2007.

Das FOP ist ein ambitioniertes Frauen-Sinfonieorchester, das sich zur Aufgabe gemacht hat, Werke von Komponistinnen zum Klingen zu bringen. Die Projektphasen finden einmal im Jahr in Berlin an einem Wochenende im Frühjahr als Orchesterwochenende mit abschließender Präsentation statt.

Das FOP 2026 findet vom 20. bis 22. Februar 2026 in der Landesmusikakademie Berlin statt. Es werden für großes Sinfonieorchester besetzte Werke von Luisa Adolpha Le Beau, Lucrecia Kasilag, Ethel Smyth, Vivienne Olive und María Huld Markan Sigfúsdóttir einstudiert.

Die Probenphase wird mit einer öffentlichen Werkstatt-Präsentation am Sonntag, dem 22. Februar 2026 um 12:30 Uhr auf der Astrid-Lindgren-Bühne in der Landesmusikakademie Berlin/FEZ-Berlin enden, zu der wir herzlich einladen. Der Eintritt ist frei!