20
Den Kleinsten gerecht werden! Fachtagung
Musik in Kita und Hort
Die Fachtagung werden wir aufgrund der Corona-Pandemie verschieben. Ein neuer Termin wird hier bekannt gegeben!
Kinder sind von Geburt an für Musik aufgeschlossen und genießen Klänge, Melodien und Rhythmen. Musik kann aber auch Entwicklungsaufgaben erleichtern und sie hilft pädagogischen Fachkräften, das Bindungsverhalten von Kindern zu stärken und Übergänge zu gestalten, Gefühle zu regulieren oder in ein gemeinsames Spiel zu kommen. Die Fachtagung baut eine Brücke von Forschungsergebnissen hin zur musikalischen Praxis, die sich an der Entwicklung der Kinder orientiert. Zwei Workshops können vor Ort gewählt werden.
9:30 - 10:00 Uhr: Einschreiben und Anmeldung zu den ausgewählten Workshops 10:00 Uhr: Begrüßung und Vortrag Prof. em Dr. Karin Schumacher: „Keine Erziehung ohne Beziehung – der Körper als musikalischer Ausgangspunkt" 11:15 und 14:15 Uhr: Workshopstrecken (s.u.) 13:00 Uhr: Den Kleinsten gerecht werden - Informationen zum Berufsbegleitenden Lehrgang 15:45 Uhr: Plenum - Ein Blick in die anderen Workshops, Verabschiedung
Workshops zur Wahl
Frühe Duette: Vom nonverbalen Dialog zum Musikspiel und umgekehrt | mit Letizia Massetti und Francesca Tidoni | Dieser Workshop führt Sie zu musikalischen Dialogen in der präverbalen Welt der Babies. Sie lernen darüber hinaus Lieder kennen, die für Kinder von Geburt an geeignet sind und gemeinsam formen wir diese Lieder wie Knetmasse, damit sie auf verschiedene Situationen ganz genau passen. Wir spielen mit den musikalischen Bausteinen und sorgen so für individuelle und ganz besondere Musikspiele.
Unsinn mit Sinn | mit Prof. Jule Greiner | Nonsenslieder oder spontane Sprechgesänge können Sie besonders flexibel in vielen Alltagssituationen einsetzen. Im Workshop erproben Sie, wie Sie Spielhandlungen und Bewegungen der Kinder musikalisch begleiten können. Außerdem kombinieren Sie Berührung mit musikalischen Elementen. Dadurch verschaffen Sie sich und dem Kind intensive synchrone Momente, die miteinander verbinden und Freude machen.
Prof. em Dr. Karin Schumacher | Der Körper als Ausgangspunkt musikalischer Erfahrung - Berühren und Anfassen - aber wie? | Die ersten musikalisch-rhythmischen Spiele für und später mit dem Kleinstkind sind meist mit körperlichen Berührungen verbunden. Wie, wie lange, wie kräftig, wie vorsichtig dürfen und sollen wir Kinder berühren? Körperlieder, Reime und frühe sogenannte „Mutter-Kindspiele“ werden unter Einbeziehung dieser Frage gespielt.
Nina Braune | Musikspiele – abgestimmt auf die Entwicklungsaufgaben | Kleinkinder unterscheiden sich deutlich in ihren Entwicklungsaufgaben von älteren Kindern. Welchen Einfluss dies auf das gemeinsame Musikspiel hat, erfahren Sie anhand praktischer Beispiele. In einem weiteren Schritt erarbeiten Sie eigene kleine Sequenzen, die Sie sofort in den Kindergartenalltag übernehmen können.
Kristina Hansen | Ich bin ein Bauarbeiter - „Reichhaltige“ Lieder und musikalische Bausteine für 0-3 jährige | Sie erhalten einen kurzen Einblick in die Music Learning Theory von Edwin E. Gordon und lernen eingängige und geeignete Lieder und Spielideen kennen. Instrumente und Materialien unterstützen das Lernen. Im Zentrum steht immer die Freude an der Musik und dem Singen.
Christin Matthes |
Kursnummer
409/20
Bereich
Musik in Kita und Hort
Zielgruppe
Kita- und Pädagogische Leitungen, (Integrations-) Erzieher*innen, Tageseltern, Musikpädagog*innen, Multiplikator*innen, Studierende, Interessierte, die mit 0-3jährigen Kindern arbeiten
Dozent*in
Nina
Braune
Francesca
Tidoni
Christin
Matthes
Prof.
Jule
Greiner
Prof.
Karin
Schumacher
Maria Letizia
Massetti
Datum
28.04.2020
- 28.04.2020
Ort
Räume der Landesmusikakademie Berlin
Gebühr
50,00
Euro
für Erziehe*innen an Berliner und Brandenburger Einrichtungen:
15,00 Euro
Anmeldeschluss
28.03.2020
Kurszeiten
28.04.2020
09:00-16:00