Kurssuche

600
20

Fachtag Musikschule

Musik in Schule und Musikschule

Der Fachtag Musikschule dient dem überbezirklichen Kennenlernen und dem Austausch, der Generierung von Fortbildungsvorschlägen und er hält einen Workshopteil für Fachgruppenleitungen zu Fragen der Aufsichtspflicht bereit.

9:30 - 10:00 Ankommen und Einschreiben | Tee und Kaffee steht bereit

10:00 - 13:00 | Fachkonferenz Fortbildungen, Kleingruppenarbeit und fachlicher Austausch

14:00 - 17:00 Andreas Stephan | Aufsichtspflicht an der Berliner Schule – ein Modell für die Musikschulen?

Ziel dieses Tagesordnungspunktes ist es, den Fachgruppenleitungen einen Überblick über die Regelungen der Aufsichtspflicht an der Berliner Schule zu vermitteln, mögliche, aus der Praxis abgeleitete Verhaltensweisen zu thematisieren, Anregungen für das eigene Verhalten zu geben und fallbezogene Fragen zu diskutieren. Themen könnten die Aufsichtspflicht im Unterricht, in den Pausen, nach Schulschluss, am Wandertag und auf einer Klassenfahrt sein. Dazu gehören kann auch das Thema der Sicherstellung der ersten Hilfe in Schulen. Alle Ausführungen müssen differenziert auf die entsprechenden Altersgruppen gesehen werden. Grundlage werden die einschlägigen Rechtsvorschriften und die erfahrungsgeleitete Handhabung inklusive bereits vorliegender Rechtsprechungen sein. Für die Altersstufe der noch nicht schulpflichtigen Kinder ist ein brainstorming über offene Fragen, Probleme und ggf. Erfahrungen vorgesehen. | Spezielle Fragestellungen oder Themen können noch berücksichtigt werden, wenn sie bis zum 12.02.2020 über den in der Einladung versendeten Link eingetragen werden.

Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin.

Kursnummer
600/20

Bereich
Musik in Schule und Musikschule

Zielgruppe
Leitungskräfte und Fachgruppenleitungen Berliner Bezirksmusikschulen

Dozent*in
Andreas Stephan

Datum
19.02.2020  - 19.02.2020

Ort
Räume der Landesmusikakademie Berlin

Buchbarkeit
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Kurszeiten
19.02.2020  10:00-17:00

Zur Kurssuche Kurs als PDF