Kurssuche

418
26

Kinderlieder diskriminierungssensibel vermitteln

Musik in Kita und Hort

Die Transformation der deutschen Gesellschaft hat zur Folge, dass bestimmte Themen der herkömmlichen Kindermusik nicht mehr in den pädagogischen Kontext passen. Die Gruppen werden internationaler, der Umgang mit Aussehen, Einschränkungen und Gewalt wird sensibler und die Geschlechterbilder werden vielfältiger. Wie lässt sich feststellen, welche Lieder sich eignen, um Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung positiv zu unterstützen? Welche Möglichkeiten gibt es, beliebte Stücke so zu bearbeiten, dass sie weiterhin gesungen werden können? Mit welchen Argumenten können wir Personen entgegentreten, die an diskriminierenden Liedern festhalten wollen? Der Workshop bietet eine theoretische Einführung in Diskriminierungsformen im Kinderliedrepertoire und sensibilisiert für einen kritischen Umgang mit kommerzieller Kindermusik. Er fördert das eigenverantwortliche Auswählen und Bearbeiten von Musik und stärkt die Argumentationsfähigkeit in Konfliktsituationen.

In Kooperation mit dem sfbb. Dieser Kurs ist gefördert, daher steht er vorrangig Mitarbeitenden aus der Kinder- und Jugendhilfe offen. Personen aus anderen Arbeitskontexten können sich als Vollzahler anmelden. Sie erhalten zunächst einen Platz auf der Warteliste und werden bei Anmeldeschluss benachrichtigt, ob ein Kursplatz frei ist.

Kursnummer
418/26

Bereich
Musik in Kita und Hort

Zielgruppe
Erzieher*innen, Musik- und Grundschullehrkräfte

Dozent*in
Dr. Nepomuk Riva

Datum
01.10.2026  - 01.10.2026

Ort
Räume der Landesmusikakademie Berlin

Gebühr
54,50 Euro 
für Erzieher*innen an Berliner und Brandenburger Einrichtungen (mit Nachweis): 20,00 Euro

Anmeldeschluss
01.09.2026

Kurszeiten
01.10.2026  09:30-16:30

Zur Kurssuche Kurs als PDF


Kurs-Anmeldung

Kontaktdaten
Privatanschrift
Bezahlung / Rechnungsanschrift
Nachweis für Ermäßigungen

Ermäßigungen erhalten nur Musikschullehrkräfte Berliner Bezirksmusikschulen und Berliner/ Brandenburger Erzieher*innen für jeweils speziell ausgewiesene Kurse. Sie können den Nachweis (Stempel/ Bescheinigung der Einrichtung) gleich hier hochladen und mit der Anmeldung zusenden.

Mehr erfahren
Geschäftsbedingungen
Bemerkung

Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in den Datenschutzhinweisen.