Dozent*innen

Burkhard Friedrich

Burkhard Friedrich studierte Komposition, Musikpädagogik in Lübeck und Stuttgart sowie klassisches Saxophon in Berlin. Seine experimentellen Musiktheater und Konzertinstallationen wurden auf internationalen Festivals aufgeführt, seine Kammermusikwerke finden sich im Repertoire bekannter Ensembles. Portrait-CDs mit seinen Werken sind bei den labels WERGO, Dekoder, Ahornfelder u.a. erschienen. Er hat für seine außergewöhnliche Musiksprache verschiedene internationale Auszeichnungen erhalten.

 

Burkhard Friedrich lebt in Berlin, ist zurzeit stellvertretender Leiter der Musikschule Berlin Tempelhof-Schöneberg, künstlerischer Leiter des Kompositionsprojekte „Hörforscher-Klangradar“ (Netzwerk Junge Ohren) und hält Seminare und Workshops zum Thema „Fachdidaktik der experimentellen Klanggestaltung und des Komponierens im vermittelnden Kontext“ auf internationalen musikpädagogischen Kongressen. Er ist seit 1994 Dozent an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, leitet dort eine Kompositionsklasse und das Jugend Kammerensemble für Neue Musik.

Zurück