Dozent*innen


Prof. Christian A. Pohl

Das Klavierstudium absolvierte Christian A. Pohl an der Hochschule für Musik Freiburg bei Felix Gottlieb, einem Schüler von Alexander Goldenweiser und Emil Gilels. Während seiner Jugend wurde er von Markus Stange unterrichtet und erhielt wertvolle Impulse von Vitaly Margulis. Er konzertiert sowohl solistisch als auch kammermusikalisch. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen unter anderem Aitzol Iturriagagoitia, Phillip Roy, Felix Gottlieb, Christoph Henkel und Daishin Kashimoto, sowie Mitglieder der Staatskapelle Dresden und der Wiener Philharmoniker. Er ist Preisträger des »Osaka International Chamber Music Competition & Festa«. Christian A. Pohl lehrte an den Musikhochschulen in Freiburg und Stuttgart, bevor er 2009 im Alter von 34 Jahren als Professor für Klavier und Klaviermethodik an die Hochschule für Musik und Theater »Felix

 

Mendelssohn Bartholdy« Leipzig berufen wurde. Klaviermethodische Publikationen erschienen bis dahin bei Schott/Mainz, Breitkopf & Härtel/Wiesbaden und HudsonRiverPress/New York. Als Juror wirkt er nationalen und internationalen Klavier- und Kammermusikwettbewerben mit. Konzerte, Meisterkurse und Seminare führen ihn neben zahlreichen deutschen Städten auch nach Spanien, Frankreich, Tschechien, Ägypten, China, Japan und in die Schweiz. In den vergangenen Jahren folgte er Einladungen u.a. nach München, Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt, Hannover, Zwickau, Chemnitz, Bern, Wien, Madrid, Bilbao, Saragossa, Jerusalem, Tokyo, Osaka, Peking, Shanghai und Wuhan, unter anderem an so renommierte Institutionen wie die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, das Central Conservatory Beijing oder die Jerusalem Music Academy. Er leitete zwischen 2015 und 2021 die Fachrichtung Klavier/Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. 2022 erscheint nach 20 Jahren Entwicklungszeit exklusiv bei Edition Peters sein Buch „Klaviermethodik“. Als gefragter Dozent unterrichtet er in Meisterklassen in Europa und Asien.

Zurück