Dozent*innen


Claudia Andrea Demkura

Studium der Musikwissenschaft und Hispanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin, Diplom in Chorleitung an der Landesmusikakademie Sachsen-Anhalt,

Certificate of Advanced Studies in Early Music and Movement Pedagogy vom Institut für Pädagogik St. Gallen (ISP).

Master-Abschluss in Angewandter Linguistik in ELE-Unterricht von der Universität Jaén:„Erwerb des Spanischen im frühen Alter mittels Musik. Didaktische Anweisungen.“

Zurzeit arbeitet sie als Musik- und Bewegungspädagogin an staatlichen Schulen im Kanton St. Gallen, als Lehrerin für Kurse zur Entwicklung des Spanischen als Herkunftssprache im Kindesalter (Wil) und als Pädagogische Begleitung der Unterrichtspraxis, Postgraduiertenkurs in Musik- und Bewegungspädagogik im frühen Kindesalter (PHSG St. Gallen).

Sie hat für das Instituto Cervantes (München, Utrecht), die Universität Kaunas und das Verlagshaus EnClaveELE Fortbildungskurse für Spanisch als Fremd- und Herkunftssprache gegeben und für zweisprachige/mehrsprachige Familien für ELECI, Ronda redonda, Projekt "Destrabalenguas" (Enie e.V.) gegeben.

Für das spanische Erziehungsministerium in China hat sie einen Vortrag über die Beziehung zwischen Musik und Sprache gehalten.

Zusammen mit ELECI hat sie für das von Enie e.V. organisierte und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge finanzierte Programm "Destrabalenguas" einen Lehrplan für Spanisch als Herkunftssprache entwickelt.

Sie ist die Schöpferin und Leiterin von "Ronda redonda.”

Zurück