Dozent*innen

Dr. rer. medic. Fabian Chyle

Fabian Chyle,

studierte Tanz und Choreographie an der Theaterschule Amsterdam und Tanz/ Bewegungstherapie am Columbia College Chicago.

Seit 1995 ist er freischaffend als Choreograph und Performer tätig. In dieser Zeit entstanden mehr als 25 abendfüllende Produktionen, die Tanz, Theater, Musik, Performance und Bildende Kunst auf eigenwillige Art in Interaktion bringen. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

Internationale Lehrtätigkeit, u.a. am Columbia College Chicago, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und an der Hogeschool voor de Kunsten Rotterdam (CODARTS).

Daneben spezialisierte sich Fabian Chyle auf tanz/ bewegungstherapeutische Arbeit im Strafvollzug (Deliktrekonstruktion und Begleitung von Sexual- und Gewaltstraftätern). Unter dem Label e/m/o processing® entwickelte er verschiedene Kompetenztrainings für den Strafvollzug.

2016 Promotion zu „Körper- und bewegungsbasierten Interventionen mit männlichen Straftätern“ an der Universität Witten-Herdecke.

Seit 2017 Leiter des Fachbereichs Tanz an der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW.

Zurück