Dozent*innen


Gebhard Ullmann

Gebhard Ullmann studierte in Hamburg Medizin und Musik und lebt seit 1983 in Berlin, später auch in New York als professioneller Komponist, Saxophonist (Sopran- & Tenorsaxophon), Bassklarinettist und Bassflötist.

Er gilt als eine der führenden Musikerpersönlichkeiten sowohl der Berliner als auch der internationalen Szene und hat über 56 CDs als Leader oder Co-Leader auf renommierten Labels veröffentlicht.

Für seine Arbeit erhielt er viele Preise, darunter den Julius Hemphill Composition Award (1999), den Preis der Deutschen Phonoakademie (1983), einen der ersten Jazzpreise des SWF (1987) mehrere Preise und Stipendien der Stadt Berlin (1990er) sowie aktuell den ersten Jazzpreis der Stadt Berlin (2017).

Ullmann bereiste mit seiner Musik sowohl Europa als auch mehrmals u.a. Afrika und Nahost, die USA, Australien, Neuseeland, Südostasien, Kanada, Mexiko und China.

1993 wurde Ullmann vom renommierten Jazzlabel Soul Note unter Vertrag genommen, lebte seitdem 11 Jahre in New York und Berlin und ist in beiden Städten in und mit diversen musikalischen Projekten aktiv. Seit 2005 wird er regelmäßig im Critics Poll des weltweit wichtigsten Jazzmagazins Downbeat in der Kategorie "Rising Star" genannt, 2018 in zwei Kategorien auf Platz 8 und Platz 2.

Seine aktuellen Projekte sind: "Basement Research" (mit Julian Argüelles, Steve Swell, Pascal Niggenkemper, Gerald Cleaver), das "Clarinet Trio" (mit Jürgen Kupke und Michael Thieke), das Quartett "Conference Call" (mit Michael Stevens, Joe Fonda, Dieter Ulrich), "The Chicago Plan" (mit Steve Swell, Fred Lonberg-Holm und Michael Zerang), "BassX3" (mit Chris Dahlgren und Clayton Thomas an den Bässen sowie Ullmann an Bassflöte und Bassklarinette) sowie das Berliner Quartett "Gulf of Berlin“ (mit Gerhard Gschlössl, Johannes Fink, Jan Leipnitz).

2015 hatten sein neues Solo-Programm, das Duo mit der Sängerin Almut Kühne, das elektro-akustische Trio “Das Kondensat” (mit Oli Potratz und Eric Schäfer) sowie das Duo mit Pianist Achim Kaufmann Premiere.

2019 wird bei der Plattenfirma des Schott-Musikverlags Intuition Records die erste CD des mikrotonalen Piano Quartetts mikroPULS veröffentlicht.

Ullmann arbeitete unter anderem mit Paul Bley, Andy Emler, Glen Moore, Trilok Gurtu, Ab Baars, Hans Hassler, Michael Moore, Drew Gress, Michael Rabinowitz, Bob Stewart, Dieter Glawischnig, Matt Wilson, Ivo Papasov, dem Ensemble "Percussion De Guinee", dem europäischen Radioorchester und vielen anderen der großartigen Berliner und New Yorker Szenen.

Zurück