Dozent*innen

Prof. Henning Birkenhake

Henning Birkenhake (*1979) ist Diplom-Tonmeister und Professor für Musikübertragung an der Hochschule der populären Künste Berlin.

Sein hauptsächliches Tätigkeitsfeld ist neben der Produktion von Musik für Bewegtbild der Themenbereich Mastering.

Er führt mit seinem Geschäftspartner Gabriel Grote die Firma BirkenhakeGrote audiodesign und kann auf eine 10-jährige Erfahrung als Mastering Engineer u.a. für die Deutsche Grammophon, Universal Music, Emil-Berliner-Studios und die Eastside Mastering Studios zurückblicken. Bis dato existieren ca. 1000 Produkte auf dem Markt die von ihm gemischt und gemastert worden sind. Sein Repertoire reicht von Klassik (Anna Netrebko, Dietrich Fischer-Diskau, Martin Grubinger u.a.) über Jazz (Klaus Doldinger, Chick Corea, Ella Fitzgerald u.a.) bis hin zu Pop (Adolar, Mickie Krause, Ministry of Sound). Henning Birkenhake ist verheiratet und lebt in Berlin.

Zurück