Dozent*innen


Kadir Yılmaz

Kadir Yılmaz wurde in der Türkei geboren. In der Stadt Adana erhielt er seinen ersten Gitarrenunterricht bei Burhan Hüseyin und nach seinem Studium kam er 2002 nach Deutschland.

Hier schloss er 2007 als Diplom-Musiker und Diplom-Instrumentenpädagoge das klassische Gitarrenstudium an der Musikhochschule Berlin „Hanns Eisler“, bei Prof. Inge Wilczok ab.

Neben der Türkei spielte Kadir Yılmaz zahlreiche Konzerte in vielen anderen europäischen Ländern und nahm als Solist an vielen internationalen Musikfestivals teil.

„Muhayyel“ – so heißt das Album, das Kadir Yılmaz mit einer seiner ehemaligen Schülerinnen, Begüm Ugur Boyanci, aufgenommen hat. Das Repertoire dieses Albums besteht aus seinen eigenen Arrangements der klassisch-türkischen Musik.

In seinem letzten Werk „10 ANATOLISCHE LIEDER“ für klassische Gitarre (solo) –veröffentlicht von Musikverlag Acoustica- hat er 10 Lieder aus der Region Anatolien bearbeitet und aufgenommen.

Seit 2007 arbeitet er als Gitarrenlehrer an der Musikschule „Paul Hindemith“ in Berlin.

Zurück