Dozent*innen


Manuel Richter

Manuel Richter (Jahrgang 1974). Ich bin ausgebildeter Audio Engineer, sowie Studio- und Livemusiker. Zehn Releases als Xabec, weitere mit dem Elektropop Duo Underwater Pilots. Tourneen als Livemusiker und technischer Planer u.A. mit Haujobb. Produzent, Songwriter und Klangtüftler für Anne Clark, Produktionen für Solitary Experiments, Haujobb, The Flood u.v.m., letzere konnten sich mit meiner Produktion auf Platz 2 der europäischen Alternativcharts positionieren und das Album gefiel sogar Vince Clark. Außerdem Dozententätigkeiten für das SAE Institute, Bayrische Musikakademie und weitere. Ich habe mehr als zehn Jahre als Erzieher gearbeitet und mich in den Bereichen Musik- und Psychotherapie fortgebildet, bevor ich mich mit LeafAudio vollständig meiner Leidenschaft für Sound gewidmet habe.

 

Ich bin gelernter Schlagzeuger und im Rhythmus schwer verwurzelt, aber auch elektronische und sphärische Sounds haben mich seit der Kindheit magisch angezogen. Mittlerweile habe ich mich als Musiker fast vollends der elektronischen Musik verschrieben. Mit meinem audiovisuellen Drone-Projekt Silent Walls konzentriere ich mich kompromisslos auf experimentelle Kompositionen.

 

Unter dem Namen LeafAudio betreibe ich seit 2009 ein eigenes Studio, bin als Tontechniker tätig, produziere, mische und mastere Audio (Referenzen). Parallel betreiben wir eine mittlerweile ziemlich bekannte Workshopreihe, welche sich hauptsächlich um die Themen Diy Elektronik und Synthesizer dreht und in welcher wir mit Partnern wie Electronic Beats, De:Bug, Clubtransmediale oder Timewarp Festival gearbeitet haben.

 

Zurück