Dozent*innen


Prof. Marc Secara

Sänger, Estill Master Trainer, Professor für Gesang und Ensemble, SRH Berlin School of Popular Arts

Marc Secara studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin Jazz und Pop-Gesang und erhielt ein IASJ Stipendium am Berklee College of Music in Boston USA. Mit 20 Jahren singt er im Bundesjugendjazzorchester. 2001 erhält Marc weltweites Medienecho: als erster westlicher Künstler seit 20 Jahren darf er im Iran auf Tournee gehen und gewinnt beim landesweit wichtigsten Musikfestival „Fadjr“ den ersten Preis als bester Künstler. Im Jahr 2004 wird er als einziger deutscher Künstler ausgewählt, um im Auftrag der Bundesregierung in Europa auf Konzertreise zu gehen und um die damaligen 10 neuen EU Länder musikalisch willkommen zu heißen. Sein Major Debut gibt er 2006 mit der Produktion „Strangers in the Night“ (Universal Records).

Sein „Berlin Jazz Orchestra“ (unter der Leitung der amerikanischen Posaunenlegende Jiggs Whigham) feierte im Jahr 2020 seinen 20. Geburtstag und ist inzwischen eine der bekanntesten Big Bands Deutschlands. Mit ihm gab er über hundert Konzerte in den großen Konzerthäusern Deutschlands. Im Jahr 2013 wurde er zum Professor für Gesang an die Hochschule der populären Künste (Berlin) berufen.

Er gehört zu den bekannten Vertretern des neuen deutschen Jazz- und Popgesangs, ist Gaststar u.a. bei Jazzprogrammen großer Orchester, hat mehrfach Musik für Kinofilme eingesungen und stand mit Thomas Quasthoff, den New York Voices, Joja Wendt u.v.a. auf der Bühne.

Marc Secara ist ein Estill Certified Master Trainer. Er leitete 20 Jahre lang den Landesjugendjazz- und Popchor Young Voives Brandenburg und gehört zum regelmäßigen Dozententeam des Bundesjazzorchesters und der European Jazz Academy.

Zurück