Dozent*innen


Mariana Sadovska

Mariana Sadovska wurde in Lviv (Lemberg) in der Ukraine geboren, wo sie ein Klavier-, Kompositions- und Pädagogikstudium absolvierte. Nach einer zusätzlichen Schauspielausbildung folgte eine 10-jährige Tätigkeit am Gardzienice Theater im polnischen Lublin, im Rahmen derer die Komponistin, Sängerin, Multi-Instrumentalistin und Schauspielerin auch bei zahlreichen internationalen Festivals auftrat.

Ein Stipendium der Earth Foundation führte Mariana Sadovska 2001 nach New York, wo sie Konzerte experimenteller und improvisierter Musik mit Anthony Coleman, Michael Alpert, Frank London und Victoria

Hanna gab. Weitere Stipendien in den USA ermöglichten musiktheoretische Studien und die Arbeit an dramatischen Kompositionen.

Wesentliche Inspirationen findet Mariana Sadovska in der Volksmusik Osteuropas, des Kaukasus’ und Zentralasiens, die sie systematisch erforscht und in neuen Arrangements präsentiert. Zur Interpretation traditioneller Lieder und Gesänge aus der Ukraine gründete sie die Band Borderland, mit der sie u. a. im WDR-Sendesaal, beim Weltmusikfestival TFF Rudolstadt, in der Reihe „Klangkosmos – Weltmusik in NRW“, in der Brooklyn

Academy of Music in New York sowie in der ukrainischen Hauptstadt Kiew zu erleben war. Als experimentierfreudige Solo-Performerin gastiert Mariana Sadovska regelmäßig in ganz Europa, im Nahen

Osten sowie in den USA. Mariana Sadovska wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet, u.a. 2013 mit dem Deutschen Weltmusikpreis RUTH.

Zurück