Dozent*innen


Mark Kovnatskiy

Mark Kovnatskiy ist ein vielgereister und hochbeachteter Violinist, zudem auch Komponist und Experte für jiddische Tänze.

Er steht an der Spitze einer Generation, die die feinfühlige Spielweise der alten Klezmorim für die Gegenwart gerettet und weiterentwickelt hat.

Er begann seine Karriere als klassischer Violinist und widmete sich seit 2003 vermehrt der Klezmer-Musik. Schon mehr als 18 Jahre unterrichtet er auf internationalen Festivals und ist parallel zu seiner Tätigkeit als Komponist und Lehrer jiddischer Tänze einer der weltweit führenden Klezmer-Violinisten mit Auftritten in den USA, Kanada, Europa, über Israel bis nach Japan.

Mark Kovnatskiy ist Mitglied vieler verschiedener Ensembles und arbeitet regelmäßig mit führenden Interpreten jiddischer Musik, sowie mit klassischen Orchestern wie den Augsburger Philharmonikern (DE), dem Aurora Orchestra (UK), INSO Lviv (UA), der Weimarer Staatskapelle (DE) und der Kölner Akademie (DE) zusammen.

Zu den weltweiten Interpreten seiner Werke gehören sowohl zahlreiche klassische als auch Klezmer-Musiker, darunter Steven Greenman (USA), die Mitglieder der San Francisco Symphony (USA), der Neuen Philharmonie Westfalen (DE), Klezmer Loshn (FR) sowie Dreydel Orchestra (JPN).

2019 veröffentlichte Mark seine erste Kompilation „Di naye yidishe melodyes“ (Neue Jiddische Melodien). Die zweite Zusammenstellung von Marks Kompositionen wurde im Sommer 2020 veröffentlicht.

mark-kovnatskiy.com

www.youtube.com/user/Kovnatskiy

Zurück