Dozent*innen


Martin Tourish

Martin Tourish ist ein in Dublin lebender Akkordeonist, Komponist und Produzent, der ursprünglich aus dem County Donegal stammt. In The Rough Guide to Ireland ist er als bedeutender Akkordeonist gelistet, als auch im The Rough Guide to Irish Folk Vol. 2 angeführt. 2008 wurde er vom irischen Fernsehsender TG4 zum "Young Musician of the Year" ernannt und schrieb später die Musik für die preisgekrönte Fernsehwerbung "The More You Look, The More You See".

Im Jahr 2014 erhielt Martin Tourish einen Doktortitel für seine Forschungen über den Stil der traditionellen irischen Musik. Kurz darauf wurde er Mitglied der Band Altan, mit der er international auftritt. Im selben Jahr erschien auch sein von der Kritik gefeiertes Soloalbum Under A Red Sky Night.

In den letzten Jahren hat Tourish Filmmusik für das Label Naxos mit dem National Symphony Orchestra of Ireland aufgenommen, spielte in der Royal Albert Hall" mit "The Chieftains und The Grand Ole Opry mit Altan und Ricky Skaggs, präsentierte eine Episode der irischen TV-Musiksendung Geantraí und war an der Produktion von rund zehn Alben beteiligt.

Als Komponist wurden seine Werke u.a. aufgeführt: Altan, Macklemore & Ryan Lewis, das RTÉ Concert Orchestra, Triona Marshall, The Contempo Quartet, Martin Hayes und Paddy Moloney.

Als Autor gab er Altan: The Tunes (2015) heraus, die einzige gedruckte Sammlung von Donegal-Musik, die 222 Stücke zusammen mit der Geschichte jedes Stückes enthält. Er hat auch zwei Arrangements für die Universal Edition produziert: Celtic Accordion (2016) und Celtic Ensemble (2017).

 

Zurück