Dozent*innen

Moritz Schilling

Moritz Schilling, 1987 geboren und in Kiel aufgewachsen, ist Trompeter und Dirigent. Sein Trompetenstudium absolvierte er an der Musikhochschule Hannover. In Berlin (UdK) und Halle/Saale schloss er sein Kapellmeister- sowie Chorleitungsstudium sehr erfolgreich ab.

Als Trompeter war er Mitglied in verschiedenen Jugendorchestern und regelmäßig u.a. an der Staatsoper Hannover, bei der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford und beim Philharmonischen Orchester Kiel zu Gast. Auf der Naturtrompete spielt er in Formationen wie „La festa musicale", Concerto Bremen und Concerto Brandenburg.

Als Dirigent stand er bereits am Pult zahlreicher Orchester, u.a. der Berliner, Brandenburger und der Bochumer Symphoniker, des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt/Oder, der Kammerakademie Potsdam, des Philharmonischen Kammerorchesters Wernigerode und des Symphonieorchesters der UdK Berlin. An der Humboldt-Universität Berlin leitete er 2015-2017 als Assistent von UMD Constantin Alex wöchentliche Proben mit Humboldts Studentischer Philharmonie und Humboldts Philharmonischem Chor.

Seine Erfahrung gibt er seit vielen Jahren auf Kursen und Lehrgängen weiter und ist in der Hannoverschen Landeskirche als Landesposaunenwart für den Bezirk Hildesheim tätig.

 

Zurück