Dozent*innen

Oliver Gies

Oliver Gies (*1973) ist in Rotenburg a.d. Wümme aufgewachsen und lebt seit 19 Jahren in Hannover. Er studierte Mathematik und Schulmusik mit Schwerpunkt Gesang in Hannover und absolvierte den Studiengang Jazz/Rock/Pop mit Hauptfach Komposition/Arrangement in Essen. Er gibt Gesangs-Workshops, synchronisiert Trickfiguren, schreibt Theatermusiken, ist Produzent im eigenen Studio und komponiert Musik für alle Besetzungen. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied und künstlerischer Leiter der a-cappella-Gruppe maybebop mit Konzerttätigkeit im gesamten Bundesgebiet (www.maybebop.de), für die er die meisten Stücke komponiert, textet und arrangiert. Er ist seit 2008 im Dozententeam des Lehrgangs Jazz- und Popchorleitung B an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel. Zahlreiche seiner Chor-Arrangements haben sich zu wahren "Hits" in der Chorszene entwickelt; seine Chorbearbeitung vom Rammstein-Titel "Engel" war beim deutschen Chorwettbewerb 2010 das Pflichtstück in der Kategorie Jazz/Pop.

Zurück