Dozent*innen

Dr. Peter Gries

Peter Gries, geboren 1971 in Gummersbach, war Schüler von Berta Volmer und studierte danach in Köln zunächst Musik und Französisch für das Lehramt an Gymnasien, anschließend Orchestermusik in Mannheim, beides bei Susanne Rabenschlag sowie Konzertexamen in Rostock bei Karin Wolf. Ein ERASMUS-Stipendium führte ihn an das Pariser Nationalkonservatorium in die Klasse von Pierre-Henri Xuéreb. 2009 wurde er an der Universität der Künste Berlin bei Christoph Richter im Fach Musikpädagogik mit einer Arbeit über Max Rostal promoviert. Er war Fachbereichs- und Seminarleiter am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden sowie stellvertretender Direktor des Badischen Konservatoriums Karlsruhe, bevor er 2010 seine derzeitige Position als Direktor der Musikakademie der Stadt Kassel antrat. Darüber hinaus war er Lehrbeauftragter der Musikhochschule Münster. Außerdem ist er Mitglied im Vorstand der Deutschen Viola-Gesellschaft, Beirat des Landesmusikrats Hessen und Prüfer der Konrad-Adenauer-Stiftung, deren Stipendiat er auch von 2000 bis 2006 war.

Zurück