Dozent*innen


Philip Douvier

Philipp Douvier wurde 1970 in Berlin geboren und begann mit sechs Jahren auf der Violine. Nach dem Wechsel zur Bratsche studierte er u.a. bei Joachim Greiner an der Hochschule der Künste Berlin und absolvierte den Studiengang Kammermusik mit Auszeichnung.

Er war u.a. Solo-Bratschist der Norddeutschen Kammerphilharmonie und gewann zweimal den Berliner Wettbewerb für junge Komponisten.

Mit dem „Jacques Thibaud Trio Berlin“, dessen Gründungsmitglied er war, konzertierte er 15 Jahre lang in Deutschland und Europa, in den USA und Japan. Philip Douvier veröffentlichte mehrere CDs.

Philip Douvier leitet seit 2009 das „Dahlemer Kammerorchester“, in dem drei Generationen vereint sind. Für dieses Orchester arrangiert und komponiert er eigene Werke. Zusammen mit seiner Frau Christine und seinen drei Kindern veranstaltet er seit 2009 mehrmals im Jahr Ferienmusikcamps für Kinder und Jugendliche. Während seiner intensiven Arbeit mit Kindern erlernte er in den letzten Jahren auch noch Cello und Kontrabass, um die Musik aus immer neuen Perspektiven kennen zu lernen.

Die heilende Wirkung der Musik auf unsere Seele fasziniert ihn seit jeher: Seit 2017 ist er ausgebildeter Musiktherapeut, seit 2016 ist er neben seiner Unterrichtstätigkeit auch als Heilpraktiker für Psychotherapie tätig.

Seine Liebe zur Musik und seine Lust am Spielen vermittelt er mit Begeisterung und weckt so die Freude am eigenen Ausdruck!

Zurück