Dozent*innen


Tal Balshai

Tal Balshai, Pianist, Komponist und Arrangeur (geb. 1969 in Jerusalem) studierte klassisches und Jazz-Klavier in Jerusalem, Berlin und New-York. In Berlin bildete er sich an der Universität der Künste (UdK) zum Tonmeister aus. Seine Offenheit für unterschiedliche Genres und Stile findet in zahlreichen überzeugenden Projekten ihren Ausdruck.

Mit 13 Jahren bekam Tal Balshai zu seiner Bar-Mitzwa seine erste elektronische Orgel der italienischen Marke GEM, dazu von derselben Marke einen monophonen Synthesizer, und damit war für ihn Welt der unendlichen Klangmöglichkeiten der elektronischen Instrumente entdeckt. Seitdem spielt er stets, parallel zum Klavier, auch elektronische Instrumente jeder Art: Orgel, Synthesizer, E-Pianos und auch ein wenig Akkordeon. In Berlin spielt er seit Ende der 90er Jahre in Jazz-Orgel-Trios und ist immer wieder in den lokalen Jazz-Clubs mit der Orgel zu hören.

talbalshai.com

Zurück