Dozent*innen

Tim Sund

Tim Sund

Der Pianist und Komponist, der Anfang der 90er Jahre von Richie Beirach entdeckt und von der Musikhochschule Köln nach New York geholt wurde, lebt seit 1997 in Berlin und hat inzwischen 10 Alben unter eigenem Namen veröffentlicht sowie zahlreiche Preise entgegennehmen können (u.a. 1999 das Stipendium der Stadt Berlin zu einer Komposition für großes Orchester und Jazzensemble).

 

Noch während Sund sein Jazzstudium in Köln abschloss, reiste er regelmäßig für seine Klavierstunden nach New York. 1995 schlug er dann endgültig seine Zelte im Big Apple auf, um mit einem klassischen Kompositionsstudium an der Manhattan School of Music zu beginnen und verband dabei nächtliche Jamsessions mit dem Komponieren von Orchesterpartituren am Tage. Es dauerte nicht lang bis er den Geiger Gregor Huebner und den Saxophonisten Joel Frahm um sich geschart hatte und mit ihnen sein internationales Quintett formierte, mit dem er 1997, noch vor seiner Rückkehr nach Deutschland, sein Album ... In the Midst of Change aufnahm.1999 brachte Sund seine Aufsehen erregenden Adaptionen von klassischen Liedern heraus: Erika Rojo & Tim Sund – Das Lied. Auf dem dritten Album für Nabel The Rains from a Cloud do not Wet the Sky zeigt sich sein Quintett im Herbst 1999 im Berliner A-Trane in Höchstform. 2002 erschien dann Sunds erstes Trioalbum mit Bassist Martin Lillich und Michael Kersting am Schlagzeug, das ihm höchste Lorbeeren sowohl von Kritik als auch Publikum einbrachte. 2005 nahm Sund sein erstes Soloklavieralbum As Dark As The Sun (Nabel 4706) auf. Inzwischen ist auch ein Notenband erschienen mit der gesamten Musik der CD (Tim Sund - As Dark As The Sun - The Complete Compositions And Transcriptions For Solo Piano). In den Jahren 2006 und 2007 wurde Sund als offizieller Vertreter der BRD zum Eurojazz Festival nach Mexiko eingeladen. 2007 ist Sunds aktuelle CD Kailash mit dem Holzbläser Tom Christensen und dem Cellisten Tomas Ulrich erschienen. Dabei handelt es sich um improvisierte Kammermusik, angesiedelt irgendwo im Grenzbereich zwischen Jazz und Klassik, improvisiert und komponiert. Seit 2008 konzentriert sich Sunds Arbeit auf seine Quintettformation „The Mightiest Ever“ mit dem Jazzgeiger Valentin Gregor. Mit TME hat Sund begonnen all seine Einflüsse von Jazz, Klassik und Progressive Rock zu integrieren. 2012 steht die Veröffentlichung des Debütalbums „NOW“ bevor, das vom RBB in Berlin produziert wurde.

Tim Sund schaut außerdem auf eine inzwischen fast 25-jährige Unterrichtspraxis zurück, hat zahlreiche Workshops und Masterclasses (u.a. an der Manhattan School of Music) gegeben und leitet seit 2009 den Fachbereich Tasteninstrumente an der Musikschule City West in Berlin.

 

Zurück