Aktuelles

„Appmusik“ und „Hardware-Hacking“

Zu diesem Thema fand gestern bei uns an der Landesmusikakademie Berlin erstmalig ein Projekttag mit 60 Schüler/innen der 9. Klassen des Werner-von-Siemens-Gymnasiums aus Zehlendorf statt. Dozenten des lev-Projekts haben die Schüler/innen bei „Appmusik“ in die Möglichkeiten des Musikmachens mit den eigenen Smartphones eingeführt. Mit speziellen Apps konnten die Kids eigene Sounds kreieren und remixen.
Doch elektronische Musik muss nicht immer digital erzeugt werden. Das haben die Schüler/innen bei „Hardware-Hacking“ selbst erleben können: Mit „Makey Makey“ haben sie programmiert, Kabel gesteckt und Alltagsgegenstände wie Besteck, Alufolie, Gemüse und Obst in Musikinstrumente verwandelt.

Ein spannender Projekttag, der allen viel Spaß gemacht hat und uns Musik mal auf eine völlig neue Weise erfahren ließ!
Wir danken der Technologiestiftung Berlin für das Sponsoring der Hardware für den Projekttag.

Fotos

Weitere Meldungen

Canta la música de latinoamérica: singen – erleben – entdecken

Workshop mit Lily Dahab und Prof. Bene Aperdannier am 22./23. Juni

Mehr erfahren

Piano in den populären Stilen – Pop- und Jazzsongs spannend und kreativ am Klavier begleiten.

Wer Pop- und Jazz-Songs am Klavier begleiten will – egal ob bei einem (Schul-)Chor oder mit Solo-Sänger*innen – ist hier richtig!

Mehr erfahren

POP GESANG – Magic Sounds: Wie machen’s die Profis?

Ein Workshop für Sänger*innen, Studierende, Vokalpädagog*innen und ambitionierte Hobbysänger*innen aus den Bereichen Klassik, Rock, Pop, Jazz, Musical.

Mehr erfahren

Methoden der Elementaren Musikpädagogik im frühen Instrumentalunterricht

Sie unterrichten ein Instrument an einer Musikschule und möchten besser auf sehr junge Schüler*innen eingehen können? Dieser Kurs vermittelt Methoden aus der Elementaren Musikpädagogik (EMP) und gibt konkrete Arbeitsweisen anhand von Beispielen.

Mehr erfahren