Aktuelles

Bilderbuchkino mit Musik als neues Format

Im sensiblen Zusammenspiel zwischen Erzählerin und Geiger entstand die Welt des Pezzetino das erste Mal in dieser Form. Es war also eine Uraufführung mit visuellen, sprachklanglichen und musikalischen Mitteln. Die Bilder wurden an die Wand projiziert und die lebendige Erzählerin Jule Greiner von der Hochschule Osnabrück zog alle Register: stampfend, gestikulierend, singend und zum Mitmachen animierend. Der Geiger Matthias Leupold von der Kammerakademie Potsdam verknüpfte alles miteinander: mal melodisch, mal rhythmisch, mal wild und sogar im Bogenstrich ohne hörbaren Ton. Das musikalische Bilderbuchkino haben die beiden Künstler sich durch Improvisation erarbeitet. Das Format ausgedacht hat sich unsere Mitarbeiterin Beate Robie. Für die Kinder gab es viele Möglichkeiten zum Mitmachen: sie sangen, imitierten die Bewegungen oder rhythmisierten mit. Jule Greiner zog sie mit ihrer spielerischen und charmanten Art in die Geschichte hinein. Die Kinder erzählten mit, wie Pezzetino, was im Italienischen „Stückchen“ heißt, sich auf die Suche nach der eigenen Identität macht. Es ist eine philosophische Geschichte von Leo Lionni über ein „Stückchen“, das sich nicht vollständig fühlt, überall herumfragt und meint, es müsse ein Teil von einem Ganzen sein. Am Ende merkt es, dass es genau richtig ist, so wie es ist.
Wie tief das musikalische Bilderbuchkino nachwirkte, wurde in den Zeichnungen und in Zitaten der Kinder nach der Vorstellung deutlich. Sie hatten sicherlich noch länger die Geigenmusik im Kopf, deren Uraufführung so einzigartig ist wie eben jedes „Pezzetino“.

 

Alle Meldungen

Weitere Meldungen

Canta la música de latinoamérica: singen – erleben – entdecken

Workshop mit Lily Dahab und Prof. Bene Aperdannier am 22./23. Juni

Mehr erfahren

Piano in den populären Stilen – Pop- und Jazzsongs spannend und kreativ am Klavier begleiten.

Wer Pop- und Jazz-Songs am Klavier begleiten will – egal ob bei einem (Schul-)Chor oder mit Solo-Sänger*innen – ist hier richtig!

Mehr erfahren

POP GESANG – Magic Sounds: Wie machen’s die Profis?

Ein Workshop für Sänger*innen, Studierende, Vokalpädagog*innen und ambitionierte Hobbysänger*innen aus den Bereichen Klassik, Rock, Pop, Jazz, Musical.

Mehr erfahren

Methoden der Elementaren Musikpädagogik im frühen Instrumentalunterricht

Sie unterrichten ein Instrument an einer Musikschule und möchten besser auf sehr junge Schüler*innen eingehen können? Dieser Kurs vermittelt Methoden aus der Elementaren Musikpädagogik (EMP) und gibt konkrete Arbeitsweisen anhand von Beispielen.

Mehr erfahren