Aktuelles

Premiere: erste Profi-Tonaufnahmen mit Orchester

Die fünfzig Spieler*innen des Jugendorchesters der Schostakowitch Musikschule Lichtenberg unter Leitung des Dirigenten Till Schwabenbauer nutzten die Akustik des Konzertsaals voll aus. Das Orchester erreichte mit seiner symphonischen Besetzung einen kraftvollen Klang. Die Akustik des Raumes, der über eine direkte Verbindung zum Tonstudio der LMAB verfügt, wurde vom Dirigenten Till Schwabenbauer und dem Toningenieur Volker Greve lobend hervorgehoben. LMAB-Geschäftsführer Joachim Litty sieht das Projekt als Premiere für ambitionierte Tonaufnahmen weiterer Großformationen. Das Schostakowitsch Symphonie-Orchester, das auf den Bühnen Berlins herumkommt, sich neues Repertoire erschließt und genreübergreifend arbeitet, wird also in einigen Monaten sein künstlerisches Wirken mit dieser CD unter Beweis stellen. Aufgenommen wurden die Egmont Ouvertüre von Ludwig van Beethoven, L’etoile von Emmanuel Cabrier, Danse Makabre von Camille Saint Saens und der Walzer aus der Jazzsuite von Dimitri Schostakowitsch.

Alle Meldungen

Weitere Meldungen

Canta la música de latinoamérica: singen – erleben – entdecken

Workshop mit Lily Dahab und Prof. Bene Aperdannier am 22./23. Juni

Mehr erfahren

Piano in den populären Stilen – Pop- und Jazzsongs spannend und kreativ am Klavier begleiten.

Wer Pop- und Jazz-Songs am Klavier begleiten will – egal ob bei einem (Schul-)Chor oder mit Solo-Sänger*innen – ist hier richtig!

Mehr erfahren

POP GESANG – Magic Sounds: Wie machen’s die Profis?

Ein Workshop für Sänger*innen, Studierende, Vokalpädagog*innen und ambitionierte Hobbysänger*innen aus den Bereichen Klassik, Rock, Pop, Jazz, Musical.

Mehr erfahren

Methoden der Elementaren Musikpädagogik im frühen Instrumentalunterricht

Sie unterrichten ein Instrument an einer Musikschule und möchten besser auf sehr junge Schüler*innen eingehen können? Dieser Kurs vermittelt Methoden aus der Elementaren Musikpädagogik (EMP) und gibt konkrete Arbeitsweisen anhand von Beispielen.

Mehr erfahren