
25

Fachtag Community Music
Mit dem Fachtag Community Music widmet sich die Landesmusikakademie Berlin einem Thema, das in den letzten Jahren auch in Musikschulen, Jugendzentren, Unterkünften für Geflüchtete und in den Berliner Kiezen diskutiert wurde und sich mittlerweile als Sammelbegriff für eine “Musik für Alle” etabliert hat ***. Die eintägige Veranstaltung lässt zentrale Stimmen der Community Music zu Wort kommen, bietet praktische Workshops und schafft Begegnungen für bestehende und neue Projekte. Die Tagung versteht sich als offenes Format und möchte engagierten Personen und Initiativen eine Plattform bieten, sich vorzustellen und auszutauschen. Unter padlet.com/lmab2/mitmachen können Sie dazu Vorschläge zum aktiven Mitgestalten einbringen. Vielen Dank dafür!
Erste bestätigte Programmteile:
Prof. Dr. Alicia de Bánffy-Hall & Prof. Dr. Lee Higgins: Braiding Community Music: Today and Tomorrow
Marleen Kiesel & Matt Robinson: Community Music: Musik für Alle
Uli Moritz: Rhythmusspiele und Alltagspercussion
Prof. Dr. Marc Godau & Phillip Gosmann: Musikpädagogik auf TikTok & Co.: Social Media Plattformen als Bühne für musikalische Bildung
Weiteres Programm der Bereiche Gesang, Inklusion, etc. folgt in Kürze.
*** Community Music: Was ist das noch einmal? Community Music schafft einen niederschwelligen Zugang für gemeinsames Musizieren, bildet Gemeinschaften und wirkt im weitesten Sinne inklusiv. Sie ermuntert, befähigt und empowert die Beteiligten, Musik nach eigenen Vorstellungen und Wünschen zu spielen. Ursprünglich in England als Begriff für eine sozial geprägte, offene Musikarbeit entstanden, bezeichnet “Community Music” auch in Deutschland seit einigen Jahren informelle und partizipative Praktiken. Ist Community Music also nur ein neuer Begriff für Bereiche der musikpädagogischen Praxis, oder zeigt sie tatsächlich ausschlaggebende, neue Trends in der sozio-musikalischen Arbeit? Welche neuen Formen der musikalischen Teilhabe und Kommunikation entstehen und welche Arten gibt es, ihnen zu begegnen? Was sind erfolgreiche Konzepte der Arbeit der Community Music und welcher Fähigkeiten bedarf es auf der Seite der Musik- und Sozialpädagog*innen, diese in ihre Praxis einzubringen?
Ansprechpartner: Matthias Jung (jung@landesmusikakademie-berlin.de)
(Grafik: Anne Wenkel)
Kursnummer
100/25
Bereich
Zielgruppe
Musik- und Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Musiker*innen, Studierende
Dozent*in
Prof. Dr.
Lee
Higgins
Prof. Dr.
Alicia
de Bánffy-Hall
Ulrich
Moritz
Phillip
Gosmann
Prof. Dr.
Marc
Godau
Matt
Robinson
Marleen
Kiesel
Datum
18.09.2025
- 18.09.2025
Ort
Räume der Landesmusikakademie Berlin
Gebühr
79,00
Euro
Mitglieder des Chorverband Berlin:
64,00 Euro
Studierende, Freiwilligendiestleistende, Leistungsempfänger*innen (mit Nachweis):
39,00 Euro
Anmeldeschluss
03.09.2025
Kurszeiten
18.09.2025
10:00-17:00