
550
23
23

Ihr Team: Hier!
Musik in Kita und Hort
Zielgruppe | Pädagogische Teams aus Kita und Hort |
419
23
23

Laufen, gehen, springen – Trommelschlägel schwingen! Rhythmus, Percussion und Bewegung
Musik in Kita und Hort
Dozent*in | Monika Ferber-Kündgen |
Zielgruppe | Erzieher*innen und Grundschullehrkräfte, die mit 4–9-Jährigen arbeiten. |
515
23
23

Musikalisches Bilderbuchkino: Der Adler, der nicht fliegen wollte
Musik in Kita und Hort
Dozent*in | Sigrun Pleißner |
Zielgruppe | Kitagruppen mit 4–6-Jährigen |
516
23
23

Musikalisches Bilderbuchkino: Der Adler, der nicht fliegen wollte
Musik in Kita und Hort
Dozent*in | Sigrun Pleißner |
Zielgruppe | Kitagruppen mit 4–6-Jährigen |
517
23
23

Musikalisches Bilderbuchkino: Der Adler, der nicht fliegen wollte
Musik in Kita und Hort
Dozent*in | Sigrun Pleißner |
Zielgruppe | Kitagruppen mit 4–6-Jährigen |
421
23
23

singend – tanzend – sprechend in der Kita: Sprachbildung durch Rhythmik / Musik und Bewegung
Musik in Kita und Hort
Dozent*in | Alexander Riedmüller |
Zielgruppe | Erzieher*innen, die mit Kindern im Alter von 3–6 Jahren arbeiten. |
243
23
23

SING! Berlin 2 – "Sing, sing together!" Lebendige und motivierende Kinderchorarbeit an Grundschulen
Musik und Stimme
Dozent*in | Carola Rühle-Keil |
Zielgruppe | Gesangspädagog*innen, Chorleiter*innen, Grundschullehrer*innen, Hort-Erzieher*innen, Interessierte |
710
23
23

Das Drei-Tagesorchester: STREICHER-WORKSHOP
Musik und Instrument
Dozent*in | Franziska Schmutzler, Philip Douvier, Christina Dame-Paasch, Katharina Becker |
Zielgruppe | Streicher*innen von 13 bis 80 Jahren auf Mittelstufen-Niveau |
574
23
23

Rhythmusgeschichten – erfinden, erzählen, gestalten
Musik in Kita und Hort
Zielgruppe | pädagogische Fachkräfte, Erzieher*innen, die mit 3–8-jährigen Kindern arbeiten |
615
23
23

"Musik Sprache Bewegung" – mit der elementaren Musikpraxis Sprache unterstützen
Musik in Schule und Musikschule
Dozent*in | Beate Robie |
Zielgruppe | Lehrkräfte für Grundstufe / Elementare Musikpädagogik, die mit Kindern im Alter von 3 - 6 Jahren arbeiten |
177
23
23

Band-in-a-Box Basics: Für alle musikalischen Lebenslagen. ONLINE
Musik und Technik
Dozent*in | Wolfgang Wierzyk |
Zielgruppe | Ensemble-Leiter*innen, Musikpädagog*innen und Interessierte (Einsteiger*innen) |
736
23
23

Handpuppen in der musikalischen Arbeit mit älteren Menschen
Musik in der Seniorenarbeit
Dozent*in | Martina Klimpel |
Zielgruppe | Beschäftigte in der Altenpflege und Seniorenarbeit, Beschäftigungstherapeut*innen, Ehrenamtliche und pflegende Angehörige |
423
23
23

Was singen wir da eigentlich? – Ein Workshop zu vorurteilsbewusster musikalischer Bildung. ONLINE
Musik in Kita und Hort
Dozent*in | Sabine Anni Schmid , Dorothee Streich |
Zielgruppe | Pädagogische Fachkräfte in Kita und Hort, die mit 4–8-jährigen Kindern arbeiten |
614
23
23

Grundlagen der Methode "Colourstrings"
Musik in Schule und Musikschule
Dozent*in | Franziska Graefe |
Zielgruppe | Lehrkräfte für Violine, Viola und Cello |
215
23
23

Einführung in das ESTILL VOICE TRAINING – Stimm-Training im 21. Jahrhundert
Musik und Stimme
Dozent*in | Prof. Marc Secara |
Zielgruppe | Sänger*innen aller Genres, Sprecher*innen, Schauspieler*innen, Musikpädagog*innen |
216
23
23

Complete Pop & Jazz Choir – Praktische Übungen & Tipps: Klang, Probe, Stücke, Auftritt und Orga
Musik und Stimme
Dozent*in | Prof. Marc Secara |
Zielgruppe | Chorleiter*innen, Sänger*innen, Chorverbände, Mitglieder von Kinder,-Jugend- und Erwachsenenchören |
575
23
23

Wie klingt der Winter?
Musik in Kita und Hort
Zielgruppe | pädagogische Fachkräfte, Erzieher*innen, die mit U3- und Ü3-Kindern arbeiten |
422
23
23

Der Grolltroll hat die Nase voll – und nun? Emotionen begleiten und regulieren mit Musik
Musik in Kita und Hort
Dozent*in | Christiane Neumann |
Zielgruppe | Erzieher*innen und Tageseltern, die mit 3–6-Jährigen arbeiten. |
613
23
23

"Leo Laut und Lisa Leise"? – Ein Workshop zu vorurteilsbewusster musikalischer Bildung. ONLINE
Musik in Schule und Musikschule
Dozent*in | Dorothee Streich, Sabine Anni Schmid |
Zielgruppe | Berliner Musikschullehrkräfte für elementare Musikpraxis, Kinderchorleitungen, Grundschullehrkräfte, interessierte Musikpädagog*innen |
740
23
23

Einführung in das Tischharfenspiel
Musik in der Seniorenarbeit
Dozent*in | Martina Jabusch |
Zielgruppe | Musikgeragog*innen; Musikpädagog*innen; Musiktherapeut*innen; Mitarbeiter*innen aus sozialen Einrichtungen, vor allem der Altenpflege; Interessierte |
178
23
23

Band-in-a-Box Professional: Für alle musikalischen Lebenslagen. ONLINE
Musik und Technik
Dozent*in | Wolfgang Wierzyk |
Zielgruppe | Absolvent*innen des Kurses "Band in a Box Basics" (177/23) sowie Ensemble-Leiter*innen, Musikpädagog*innen und Interessierte mit einschlägigen Erfahrungen im Umgang mit "Band in a Box". |
592
23
23

Musik der 17 Hippies
Musik und Instrument
Dozent*in | 17 Hippies |
Zielgruppe | Instrumentalist*innen ab 16 Jahren mit min. 2 Jahren Spielerfahrung |
708
23
23

Klezmer-Musik – neues Material, neue Zugänge
Musik und Instrument
Dozent*in | Mark Kovnatskiy |
Zielgruppe | Instrumentalist*innen (s. Text) |
500
24
24

Impulstag Rhythmik: IMPROVISIERT! Musik und Bewegung im Dialog
Musik in Schule und Musikschule
Dozent*in | Ulrike Brand, Peter Jarchow, Prof. Dorothea Weise |
Zielgruppe | Studierende, Absolvent*innen von Rhythmikstudium oder -weiterbildung, Teilnehmende aus Rhythmikgruppen |
720
24
24

Musik aus der Westentasche: Mit Blues Mundharmonika lernen
Musik und Instrument
Dozent*in | Beata Kossowska |
Zielgruppe | Interessierte Anfänger*innen |
590
24
24

Ensemblespiel auf der Blockflöte
Musik und Instrument
Dozent*in | Irmhild Beutler, Sylvia Corinna Rosin, Leila Schoeneich |
Zielgruppe | Blockflötenspieler*innen ab 12 Jahren sowie Erwachsene, die zwei verschiedene Instrumente der Blockflötenfamilie spielen können |
721
24
24

Musik aus der Westentasche: Mit Blues Mundharmonika lernen
Musik und Instrument
Dozent*in | Beata Kossowska |
Zielgruppe | Interessierte Anfänger*innen |